Wir bringen Sie auf Geschichten

Die blinden Jahre sind vorbei. Die Digitalisierung hat eine Revolution in unserem Miteinander gebracht. Nichts bleibt verborgen. Von Organisationen wird verlangt, Probleme zu lösen, sie nicht zu leugnen. Eine Welt voller Chancen.

Die Wirtschaftskrise verändert alles. Und wir sehen, dass auch die öffentliche Kommunikation in einer Krise ist. Auf dem Spiel stehen die Akzeptanz und  Wertschätzung von Unternehmen,  wissenschaftlichen und staatlichen Institutionen - der gesellschaftliche Zusammenhalt.

Es geht um viel, auch für Sie.


Neue Zeiten brauchen einen weiteren Blick. Wir gehen dafür in Ihre Organisation. Um zu analysieren. Zu inspirieren. Um anders über Sie zu erzählen.

Denn Sie wollen wahrgenommen werden.


Warum ,,narrativ"?

Die Zeit der einseitigen Zahlenfixierung ist vorbei. Sinn vermittelt sich in Geschichten.

Wir Menschen orientieren uns in der Welt nur vordergründig an Zahlen, Fakten und Statistik. Wir stehen in einem geschichtlichen Verhältnis zu unserer Umwelt. Das können biographische, politische Erzählungen oder „Corporate Identities" sein.

Identität, Sinn und  Organisationskulturen betten wir unbewusst in Erzählungen ein, die von uns handeln und  von den anderen.

Sinnstiftende Erzählungen heißen Narrationen. Man kann an ihnen arbeiten, Alternativen finden. Das ist unser Ansatz. Und man sollte sich in dem, was man tut, schon daran orientieren, was sich davon erzählen lässt: storydoing.


Weil es um Bedeutung geht

Warum verbinden wir unsere Analyse mit einem narrativen Ansatz? Auch deshalb, weil wir uns für die Menschen in der Organisation interessieren. Dafür, dass sie ihre Arbeit als sinn- und bedeutungsvoll empfinden.

Aber auch, weil wir glauben, dass diese Orientierung Wertschöpfung bringt und langfristig zur gesellschaftlichen Akzeptanz beiträgt.

Dafür bieten wir:


Weil es um Mehr-Wert geht

Unsere Analysen und Arbeiten bringen Ihrer Organisation dreifachen Nutzen:

  • Intern:
    Ihre Arbeit gewinnt für Sie und Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Bedeutung.
  • Extern:
    Ihre Organisation wird als Problemlöserin wahrgenommen. 
  • Strategisch:
    Der Austausch mit unseren Fachexperten für ,,Green Economy" und die Energie-, Agrar- oder  Lebensmittelindustrie führt Sie auf wertvolle neue Handlungsfelder.

Für jeden dieser Bereiche haben wir in unserem Netzwerk Expertenwissen.


Unsere Besonderheit:

  • Wir bringen Ihnen routiniertes erzählerisches Gespür und als Denk-Netzwerk ein breites wissenschaftliches  Fundament, wie es die komplexen Herausforderungen des Wandels der Wirtschaft und Gesellschaft erfordern.
  • Wir hören journalistisch professionell zu, gehen Ihren Geschichten auf den Grund und schreiben neue Erfolgsgeschichten. So helfen wir Brücken zu bauen.


Wir arbeiten gern für Sie...

...wenn Sie sich den Werten von Nachhaltigkeit,  gesellschaftlichem Nutzen und einer Ökologie für den Menschen verpflichtet fühlen.

Wenn das schon immer Ihr Kompass war, oder (wieder) werden soll.


Die drei Goldfedern im Logo symbolisieren unseren Anspruch:

  • Wahrhaftigkeit
  • Interesse
  • Inspiration.

Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Lesen Sie mehr, kontaktieren Sie uns gern!